Psychotherapeutische Praxis Birkenwerder

"Liebe in der Psychotherapie"

Potential. Problem. Perspektive.
Reinhardt Krätzig

Taschenbuch, 186 Seiten
Preis: 11,90 Euro, als E-Book 6,99 Euro
ISBN: 978-3-7386-0639-3
BoD, Norderstedt, 2015

Bestellung:

BEI AMAZON BESTELLEN

Liebe in der Psychotherapie, Potential. Problem. Perspektive.

Liebe entsteht nicht selten auch zwischen Behandler und Patient - sei es in der Psychotherapie, beim Arzt oder in der Physiotherapie. Wie sind diese Gefühle zu verstehen, was soll man tun: das Geschehen ignorieren, die Therapie beenden oder die Liebe als etwas Privates verstehen, was mit der Behandlung nichts zu tun hat?

Der Autor macht deutlich, dass die Liebe innerhalb einer Therapie etwas vollkommen anderes ist, als eine Liebe außerhalb. Sie kann zu einem positiven und stärkenden Faktor werden, wenn sie als Teil der Behandlung verstanden wird und den Platz erhält, der ihr darin zusteht: geduldet, gefördert, akzeptiert und (wenn nötig) auch deutlich begrenzt. Wird die Liebe aber als Hinweis verstanden, eine Beziehung miteinander zu beginnen, entwickelt sie sich zum Hindernis und wird oft sogar zur Ursache sexuellen Missbrauchs.

Anhand umfassender Beispiele vermittelt der Autor einen Zugang zum Thema, schaut auf die Hintergründe für das Entstehen intensiver Zuneigung und erläutert praktisch und detailliert, wie mit den verschiedenen Spielformen der Liebe umgegangen werden kann. Er betrachtet vorrangig die Psychotherapie, aber viele Erkenntnisse sind auch auf andere Bereiche übertragbar. Somit ist dieses Buch auch ein Ratgeber für Behandler und betroffene Patienten.

 


psychotherapie-birkenwerder.de © 2014     Kontakt