Psychotherapeutische Praxis Birkenwerder

"Paare in Krisen"

Navigationshilfe für schwieriges Gelände
Reinhardt Krätzig

Taschenbuch, 200 Seiten
2016, 2. überarbeitete Auflage. Die 1. Auflage erschien 2014 unter dem Titel «Streitpaare»
Preis: 12,50 Euro, als E-Book 6,99 Euro
ISBN: 978-3-7412-9368-9
BoD, Norderstedt

Bestellung:

BEI AMAZON BESTELLEN

Leserstimmen

Paare in Krisen

Navigationshilfe für schwieriges Gelände
Mit Ihren Paarkrisen vollkommen anders umgehen

Dieses Buch war ursprünglich unter dem Titel: «Streitpaare» veröffentlich worden. Unter dieser Überschrift wurde es allerdings kaum von denen gefunden, für die es in erster Linie geschrieben ist: Ganz normale Paare mit ganz normalen Krisen. Denn jedes Paar gerät irgendwann miteinander in Schwierigkeiten. Dabei ist es gleich, ob laute Streitereien entstehen oder nur eine schwere Stille ins Miteinander einzieht. Konflikte und Krisen gehören einfach zum Miteinander dazu. Bei manchen wird es laut, bei anderen läuft alles ganz leise. Schlecht gelöste Konflikte schwächen eine Beziehung und sie kann daran auch kaputtgehen.

Mit der Navigationshilfe lernen Sie mit Ihren Paarkrisen vollkommen anders umzugehen.

Das hier vermittelte Konzept ist in vielen Jahren paartherapeutischer Praxis entstanden und erprobt. Ihre eben noch als pure Belastung erlebten Paarprobleme werden jetzt zu Trittstufen auf ein vollkommen neues Niveau des Miteinanders.
Die gewonnenen Einblicke in die unbewusste Dynamik des Miteinanders sind übrigens auch für den Umgang mit Kollegen oder Freunden sehr nützlich.

Das Buch ist ein Ratgeber für jedes Paar. Erfahrungen aus einer Paartherapie-Praxis wurden so aufgearbeitet, dass auch therapeutische Laien damit umgehen können. Ihnen werden Wege gezeigt, wie sie in Selbsthilfe fruchtlose Streitereien vermeiden und in ein fruchtbares "gutes" Miteinander kommen können.

Das Buch wendet sich auch an Paartherapeuten und bietet eine Einführung in die Paartherapie mit Ego-States. Ein Anhang des Buches wendet sich speziell an die Kollegen.

 

 

Leserstimmen

  • Bei Buch.de
    • "...vielen herzlichen Dank für Ihr Buch. Ich habe es regelrecht "verschlungen" und hoffe, dass es meinem Bruder und seiner Lebensgefährtin ähnliche "Aha-Erlebnisse" verschafft wie mir und die beiden einen Anfang finden um aus ihrer Beziehungskrise heraus zu gelangen. Aber nicht nur für STREITPAARE ist dieses Buch meiner Ansicht nach hilfreich. Es birgt eine Vielzahl von Handlungsstrategien bezüglich verschiedenster Konflikte, weil es hilft, sich selbst zu begreifen. Sich selbst zu begreifen- als Grundlage dafür, auch andere besser zu verstehen. Ihr Buch wirkte auf mich außerordentlich erfrischend, weil es Werte in den Mittelpunkt stellt, die in unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft aus den verschiedensten Gründen immer mehr verkümmern. Ich nehme Ihr Buch als einen Beitrag gegen diesen Verkümmerungs- und Verrohungsprozess in der Gesellschaft wahr und werde versuchen mit dem theoretischen Rüstzeug, das Sie mir zugänglich gemacht haben, meinen eigenen Weg zu finden."

  • Bei Amazon.de
    • "Es geht aber auch um ein grundsätzliches Verständnis der Prozesse, die in und zwischen uns Menschen ablaufen, um mit Verletzungen umzugehen oder diese zu vermeiden. Du brauchst also weder in einer Paarbeziehung sein, noch in dieser streiten, um auf leicht verständliche Art einige der großen Fragen unseres Miteinanders zu beleuchten. Aus meiner Sicht eine echte Bereicherung des Büchermarktes und meiner Bibliothek, selbst wenn ich etliches Bekannte im Buch wieder traf... das Engagement für eine konstruktive Streitkultur in Paaren ist sooooo lohnenswert. Denn dann kann Streiten sogar beiden Freude bereiten, weil wir gemeinsam drin wachsen und freier werden. in diesem Sinne bei Bedarf gutes Miteinander Streiten."

    • "Man merkt dem Autor an, dass er jahrelang Erfahrung mit dem Thema "Paare" hat. Er bietet ein strukturiertes Herangehen an, welches ich in meiner Arbeit auch schon mehr als einmal erfolgreich angewendet habe, nämlich nach dem verborgenen gemeinsamen Thema zu suchen. Beispiel: beide suchen nach Anerkennung oder beide sind nie wahrgenommen worden. Daher kämpfen sie nun miteinander um den kläglichen Versuch sich von diesem Schmerz selbst zu heilen. Ein sehr gutes, empathisch geschriebenes Buch."

    • "Der Autor Herr Krätzig schafft es Anregungen für den konstruktiven Umgang bei Streitigkeiten in einer Partnerschaft zu geben.Das Bewusst-werden der Zusammenhänge zwischen den jeweiligen Befindlichkeiten des Partners und der Ursachen dafür, führt zu mehr Verständnis unter den Streitenden.Damit wird die Basis für einen achtsamen Umgang miteinander geschaffen. Eine positive Streitkultur kann zwischen den Individuen entstehen..

     


    psychotherapie-birkenwerder.de © 2014     Kontakt