Psychotherapeutische Praxis Birkenwerder

"Streitpaare"

Frieden schaffen mit dem
Ego-State-Ansatz aus der Paartherapie.
Reinhardt Krätzig, 2014

Achtung! Das Buch wurde 2016 neu aufgelegt, unter dem Titel
"Paare in Krisen"

Untertitel: Navigationshilfe für schwieriges Gelände

Taschenbuch, 216 Seiten
alte ISBN: 978-3-7357-3655-0
neue ISBN: 978-3-7412-9368-9
neuer Preis: 12,50 Euro, als E-Book 6,99 Euro
BoD, Norderstedt, 2014, 2016

Das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich. Wer es lesen will, muss den inhaltlich identischen Nachfolger kaufen. -> "Paare in Krisen"

-

Leserstimmen

Streitpaare, Frieden schaffen mit dem Ego-State-Ansatz aus der Paartherapie

Ursprünglicher Text für die erste Auflage, die zweite Auflage gibt es hier ->
"Paare in Krisen"

Probleme kennen alle Paare und manchmal ist es nicht einfach schmerzhafte Kollisionen zu vermeiden. Weil bei Auseinandersetzungen viel Liebe, Glück und manchmal auch die Beziehung zerstört wird, macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen.

Fruchtlose Konflikte, Streitereien und Missklänge entstehen, weil unbewusste Aspekte der Beteiligten negativ aufeinander reagieren. Solange diese unbewusst bleiben ist jedes Bemühen um Veränderung vergeblich. Bewusstgemachtes hingegen ist beeinflussbar, oft sogar recht einfach. Streitpaare vermittelt auf verstehbare Weise einen Einblick in die verborgenen Hintergründe des Miteinanders. Das Buch hilft dabei nicht nur den lauten Streitern - wie das Titelbild vielleicht suggeriert - sondern auch denen, die es leise tun.

Das Buch Streitpaare ist ein Ratgeber für Betroffene. Erfahrungen aus einer Paartherapie-Praxis wurden so aufgearbeitet, dass auch therapeutische Laien damit umgehen können. Ihnen werden Wege gezeigt, wie sie in Selbsthilfe fruchtlose Streitereien vermeiden und in ein fruchtbares "gutes" Miteinander kommen können. Auch für Paare, die sich nicht in Streitereien verheddern, gibt das Buch nützliche Einblick in die unbewusste Dynamik des Miteinanders.

Gleichzeitig wendet sich das Buch an Paartherapeuten und bietet eine Einführung in die Paartherapie mit Ego-States. Ein umfangreicher Anhang des Buches wendet sich speziell an die Kollegen.

ISBN: 978-3-7357-3655-0

 

Leserstimmen

  • Bei Buch.de
    • "...vielen herzlichen Dank für Ihr Buch. Ich habe es regelrecht "verschlungen" und hoffe, dass es meinem Bruder und seiner Lebensgefährtin ähnliche "Aha-Erlebnisse" verschafft wie mir und die beiden einen Anfang finden um aus ihrer Beziehungskrise heraus zu gelangen. Aber nicht nur für STREITPAARE ist dieses Buch meiner Ansicht nach hilfreich. Es birgt eine Vielzahl von Handlungsstrategien bezüglich verschiedenster Konflikte, weil es hilft, sich selbst zu begreifen. Sich selbst zu begreifen- als Grundlage dafür, auch andere besser zu verstehen. Ihr Buch wirkte auf mich außerordentlich erfrischend, weil es Werte in den Mittelpunkt stellt, die in unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft aus den verschiedensten Gründen immer mehr verkümmern. Ich nehme Ihr Buch als einen Beitrag gegen diesen Verkümmerungs- und Verrohungsprozess in der Gesellschaft wahr und werde versuchen mit dem theoretischen Rüstzeug, das Sie mir zugänglich gemacht haben, meinen eigenen Weg zu finden."

  • Bei Amazon.de
    • "Es geht aber auch um ein grundsätzliches Verständnis der Prozesse, die in und zwischen uns Menschen ablaufen, um mit Verletzungen umzugehen oder diese zu vermeiden. Du brauchst also weder in einer Paarbeziehung sein, noch in dieser streiten, um auf leicht verständliche Art einige der großen Fragen unseres Miteinanders zu beleuchten. Aus meiner Sicht eine echte Bereicherung des Büchermarktes und meiner Bibliothek, selbst wenn ich etliches Bekannte im Buch wieder traf... das Engagement für eine konstruktive Streitkultur in Paaren ist sooooo lohnenswert. Denn dann kann Streiten sogar beiden Freude bereiten, weil wir gemeinsam drin wachsen und freier werden. in diesem Sinne bei Bedarf gutes Miteinander Streiten."

    • "Man merkt dem Autor an, dass er jahrelang Erfahrung mit dem Thema "Paare" hat. Er bietet ein strukturiertes Herangehen an, welches ich in meiner Arbeit auch schon mehr als einmal erfolgreich angewendet habe, nämlich nach dem verborgenen gemeinsamen Thema zu suchen. Beispiel: beide suchen nach Anerkennung oder beide sind nie wahrgenommen worden. Daher kämpfen sie nun miteinander um den kläglichen Versuch sich von diesem Schmerz selbst zu heilen. Ein sehr gutes, empathisch geschriebenes Buch."

    • "Der Autor Herr Krätzig schafft es Anregungen für den konstruktiven Umgang bei Streitigkeiten in einer Partnerschaft zu geben.Das Bewusst-werden der Zusammenhänge zwischen den jeweiligen Befindlichkeiten des Partners und der Ursachen dafür, führt zu mehr Verständnis unter den Streitenden.Damit wird die Basis für einen achtsamen Umgang miteinander geschaffen. Eine positive Streitkultur kann zwischen den Individuen entstehen..

     


    psychotherapie-birkenwerder.de © 2014     Kontakt