Psychotherapeutische Praxis Birkenwerder

"Der Positiv-Ansatz oder
Momente vollkommenen Wohlgefühls "

Eine ressourcenorientierte psychotherapeutische Technik
Reinhardt Krätzig, 2002

PDF-Datei, kostenlos, 14 Seiten, zum Artikel

Der Positiv-Ansatz oder
Momente vollkommenen Wohlgefühls.
Eine ressourcenorientierte psychotherapeutische Technik.

Der Positiv-Ansatz ist eine psychotherapeutische Technik zur Verbesserung der Fähigkeit sich entspannen und wohlfühlen zu können. In der Arbeit werden unbewusste Widerstände provoziert, identifiziert und in einem "Dialog mit dem Unbewussten" bearbeitet. Der Patient lernt, einen Dialog mit den eigenen unbewussten Widerständen zu führen und diese davon zu überzeugen, Räume für neue Erfahrungen zuzulassen. Mit Hilfe des Positiv- Ansatzes können in der Therapie Momente vollkommenen Wohlgefühls erlebt werden.

Der Positiv-Ansatz wird getragen von der Überzeugung, dass das Erleben positiver Momente eine wesentliche Grundlage für eine positive Veränderung des Lebensgefühls ist. Wir sind überzeugt davon, dass ein Patient, der sich in der Therapiesituation wohl fühlen kann, dies auch in anderen Situationen kann. Er lernt in der Therapie seine unbewussten Widerstände (Bodyguards) zu überwinden, also seinem Unbewussten etwas Neues beizubringen. Dieses Neue ist auch in anderen Situationen anwendbar.

Die Technik ist darüber hinaus ein geeignetes Instrument, ein Verständnis für unbewusste Wirkungsmechanismen zu entwickeln.

Diesen Artikel betrachte ich inzwischen als abgeschlossen. Ich stehe nach wie vor hinter den Überlegungen in diesen Zeilen. Für den Aufbau positiver Gefühle nutze ich inzwischen aber häufiger die Hypnose. Der Positiv-Ansatz ist aber ungeschlagen für das Vermitteln unbewusster Widerstände. Sie lassen sich sehr differenziert und für den Patienten nachvollziehbar herausstellen.

 zum Artikel

 

Anmerkung des Verfassers. Ich habe nichts dagegen, wenn dieser Text Verwendung an anderen Stellen findet, unter der Voraussetzung, dass dann auch auf die Quelle hingewiesen wird. Ich werde rechtlich gegen "Textdiebe" vorgehen, die "vergessen" auf meine Urheberschaft hinzuweisen. Also: Quelle angeben oder selber schreiben!
Als Quellenverweis ist die Angabe des Titels und Erscheinungsjahres notwendig, zusammen mit dem Namen des Verfassers. Als Quelle bitte angeben:www.psychotherapie-birkenwerder.de. Für den aktuellen Artikel also: "Positiv-Ansatz, Reinhardt Krätzig, 2002,
www.psychotherapie-birkenwerder.de"


psychotherapie-birkenwerder.de © 2014     Kontakt